VEREIN

Sportvereine stehen vor neuen Herausforderungen. Gesellschaftliche Veränderungen, demographischer Wandel, berufliche Orientierung sind nur einige Aufgabengebiete, denen sich moderne Vereine heute stellen müssen. Mit dem Projekt „Zukunftswerkstatt SV Hausach“ hat der Sportverein nach Lösungsansätzen gesucht, den SV Hausach auf diesen Strukturwandel vorzubereiten. Unterstützt von den Moderatoren Jochen Beck und Bürgermeister a. D. Manfred Wöhrle haben in den letzten Monaten diverse Veranstaltungen stattgefunden, in denen die Vereinsmitglieder mitdiskutieren, Ideen einbringen und Lösungen entwickeln konnten. Im Zentrum stand dabei die grundlegende Fragestellung: Was soll meinen SVH in Zukunft auszeichnen? Kein Thema wurde dabei ausgeklammert. Die Resonanz der Vereinsmitglieder, sich in diesen Entwicklungsprozess aktiv einzubringen, hat alle Beteiligten überrascht.
Die Impulse und Anregungen zu Themen wie Vereinskodex, Jugendarbeit, öffentliche Wahrnehmung, wirtschaftliche und sportliche Ausrichtung waren sehr vielschichtig und wurden gemeinsam differenziert betrachtet und methodisch aufgearbeitet. Nachdem die Resultate strukturiert worden sind, befindet sich das Projekt nun auf der Zielgeraden. Die Ergebnisse dieses Veränderungsprozesses werden im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Sportverein Hausach am Freitag, den 05. April vorgestellt und über ihre Umsetzung entschieden. Die Jahreshauptversammlung wird somit auch als richtungsweisend für die Zukunft des Fußballs in Hausach angesehen werden können. Während der Jahreshauptversammlung wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt.